24.07.2016 (Einsatz 06/2016): Brennt Bus

Datum: 24. Juli 2016 um 18:55 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)
Dauer: 2 Stunden 20 Minuten
Einsatzart: F LKW 
Einsatzort: Merenberg, Auffahrt B49
Mannschaftsstärke: 40, davon 21 seitens Merenberg
Fahrzeuge: ELW 1 , GW-L , HLF 20/16 , LF 8/6 GG 
Weitere Kräfte: MTW (Allendorf), MTW (BaSe), TSF (Allendorf), TSF-W (BaSe)


Einsatzbericht:

Beim Eintreffen der Feuerwehr Merenberg stand der Motorraum des Busses schon in Vollbrand. Die Flammen schlugen bereits durch die geplatzte Heckscheibe in das Innere des Busses. Bis auf den Busfahrer befanden sich keine weiteren Personen im Bus.

Durch den Einsatz von zwei Atemschutztrupps konnte das Feuer gelöscht werden. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz erkundete das Innere des Fahrzeugs nach Glutnestern mittels der Wärmebildkamera. Danach wurden ebenfalls auf diese Art der komplette Motorraum und die angrenzenden Stauräume kontrolliert.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Weilburg konnte noch auf der Anfahrt die Einsatzfahrt abbrechen, da die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte für diese Lage ausreichend waren. Auch der Rettungsdienst konnte nach kurzer Lagebeobachtung wieder abrücken.

Die Feuerwehren Merenberg und Allendorf stellten noch eine Brandwache, bis der Bus durch eine Fachfirma abgeschleppt wurde.
Im Nachgang wurde die Fahrbahn gereinigt und an den zuständigen Mitarbeiter der Straßenmeisterei zur weiteren Absicherung übergeben.

IMG-20160724-WA0000  IMG-20160724-WA0002  IMG-20160724-WA0004