27.03.2017 (Einsatz 05/2017): H GAS 1

Datum: 27. März 2017 um 11:56 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (FME)
Dauer: 1 Stunde 4 Minuten
Einsatzart: H GAS 1 
Einsatzort: Heckholzhausen, Gilsahaag 9
Mannschaftsstärke: 14 Einsatzkräfte seitens Feuerwehr Merenberg
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20/16 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Heckholzhausen, Feuerwehr Obertiefenbach, Polizei Weilburg


Einsatzbericht:

Die Alarmierung für die Feuerwehr Merenberg erfolgte um 11:56 Uhr.

Die Anwohner des Objektes vernahmen im Keller einen lauten Knall sowie einen Sonderbaren Geruch. Da hier in erster Linie von einem Schaden an der Gasleitung des Hauses ausgegangen wurde, wurde die Feuerwehr Merenberg zu den Feuerwehren der Gemeinde Beselich alarmiert, um entsprechende Messungen im Gebäude durchzuführen.

Nachdem festgestellt wurde, dass in den Kellerräumen und im Gebäude keine Gase austraten, konnte die Einsatzstelle weiter untersucht werden. Es stellte sich heraus, dass es sich hier um eine Verpuffung im Wechselrichter der Photovoltaikanlage handelte. Die Feuerwehr Merenberg konnte daraufhin die Einsatzstelle wieder verlassen.

Für uns war der Einsatz gegen 13:00 Uhr beendet.