Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Merenberg

In der diesjährigen gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins 1902 der Freiwilligen Feuerwehr Merenberg e.V. und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Merenberg, Ortsteil Merenberg, berichtete die 1. Vorsitzende Kornelia Beck über die Ereignisse des vergangenen Jahres.

Zu Beginn berichtet Kornelia Beck über die durchgeführten Veranstaltungen des Jahres 2016. Mit der Weihnachtsbaumsammlung durch die Jugendfeuerwehr hat die Feuerwehr ihre Arbeit aufgenommen.

Der diesjährige „Tag der offenen Tür“ am 17.04.2016 war wieder sehr positiv. Viele Besucher waren gekommen Besonders für die Kleinen waren die Hüpfburg, der Parcours mit den Modellautos und den Häuschen und der veranstaltete Luftballonwettbewerb interessant. Der Verein hatte für die teilnehmenden Kinder Warnwesten besorgt, die sie direkt ausprobierten und mit nach Hause nehmen konnten.

Für die erwachsenen Besucher hielt die Feuerwehr wieder Rettungskarten für die Privatautos parat, die speziell frisch gedruckt individuell für jedes Auto von den interessierten Besuchern mitgenommen werden konnten. Hierzu gehörte auch ein Hinweis-Aufkleber für die Windschutzscheibe, durch den die Helfer bei einem Unfall direkt erkennen ,welche Auf- und Einbauten im Auto vorhanden sind.

Eine Bereicherung an diesem Tag waren auch die Sonderfahrzeuge, die vom THW Weilburg  und der Feuerwehr aus Braunfels sowie der Feuerwehr aus Runkel zur Verfügung gestellt und von den Besuchern und den teilnehmenden benachbarten Feuerwehren bestaunt werden konnten. Auch das DRK war in diesem Jahr wieder mit einem Katastrophenschutzeinsatzfahrzeug bei der Veranstaltung vertreten.

Die Feuerwehr  beteiligt sich jährlich an den stattfindenden Ferienspielen und die beiden Jugendfeuerwehrwarte Florian Ludwig und André Dienst mit Hilfe von Michelle Dombach konnten auch in diesem Jahr wieder 8 Kinder einen erlebnisreichen Tag mit vielen neuen Eindrücken vermitteln.

Mitglieder des Frauenstammtisches starteten mit dem Segen von Herrn Pfarrer Schäl am 17.09.2016 zur 4. Pilgertour wie geplant nach Spanien. Pünktlich hoben sie vom Flughafen Hahn nach Santiago de Compostela ab. Bei der 7-tägigen Pilgerreise konnte jeder seine Erfahrungen machen und viele erlebnisreiche Tage verbringen.

Der diesjährige Weihnachtsmarktausflug des Frauenstammtisches ging nach Deidesheim.

Am 09.10.2016 fand der 3. Merenberger Burg Run statt. In diesem Jahr war die Beteiligung der Mannschaften sowie der Bevölkerung etwas positiver. Die Anzahl der Mannschaften erhöht sich von Jahr zu Jahr. Geplant ist für 2017 der 4. Merenberger Burg Run am 08.Oktober.

Das Schlachtfest war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und die Feuerwehrkameraden konnten sich über regen Zuspruch freuen. Gleichzeitig beteiligten sich die Brandschützer am Nikolausmarkt der Ortsvereine und dem Martinszug des Kindergartens.

In diesem Jahr konnten 4 neue Vereinsmitglieder geworben werden. Der Feuerwehrverein hat somit zum Ende des Jahres eine Mitgliederanzahl von 276.

Kornelia Beck hob noch einmal die ehrenamtliche und vor allen Dingen unentgeltliche Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilung hervor, die bei jedem Wetter, zu jeder Tages- und Nachtzeit, 24 Stunden am Tag für ihre Mitmenschen da sind und nicht selten auch ihre eigene Gesundheit auf Spiel setzen, um anderen Menschen zu helfen. Der Verein unterstützt somit auch viele Anschaffungen, die für die Einsatzabteilung notwendig sind, für die zum Beispiel kein Geld aus den Kommunen fließen kann.

Ihr Dank ging auch an die Vorstandskollegen, die Gemeindegremien, den Wehrführer, den Gemeindebrandinspektor sowie die anwesenden Mitglieder.

 

Wehrführer Mario Leuninger berichtete über die Einsatzabteilung der Feuerwehr Merenberg.

Mit ihren insgesamt 17 Einsätzen im Jahr 2016 war die Einsatzlage recht überschaubar. Die Wehr wurde zu 7 Brandeinsätzen und 7 Hilfeleistungen gerufen und es wurden 3 Brandsicherheitsdienste durchgeführt. Hierfür wendeten die Helfer 437 Einsatzstunden auf. Jeder Einsatz bringt auch eine neue Herausforderung oder unerwartete Situation zu Tage. So wurde im Februar zu einer Person im Wasser gerufen. Leider konnte hier nicht mehr geholfen werden. Bei einem weiteren Einsatz zu einer Reanimation konnte die Person gemeinsam mit dem eintreffenden Notarzt wiederbelebt werden. Solche Einsätze hinterlassen einen bleibenden Eindruck für die Einsatzkräfte, gerade wenn sich der Patient nach einer Herz OP und einer Reha wieder auf einem guten Weg befindet. Hier kommen dann die regelmäßigen Erste-Hilfe-Ausbildungen eindeutig zum Zug.

Weitere Einsätze waren Ölspuren, Verkehrsabsicherungen bei Unfällen, Auslösungen von Brandmeldeanlage, ein Heckenbrand oder auslaufende Betriebsstoffe bei Verkehrsunfällen. Der Martinszug sowie der Faschingsumzug und der Straßenlauf wurden in diesem Jahr wieder von der Feuerwehr begleitet und die Absicherungen des Straßenverkehrs vorgenommen. Auch beim Straßenlauf waren wieder die Erste-Hilfe-Kenntnisse gefordert, wo sich die Einsatzkräfte mit einbringen konnten.

Der 3. Burg Run fand im Oktober statt. Mit insgesamt 15 Mannschaften von Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Limburg-Weilburg sowie der FFW Neunkirchen und der Berufsfeuerwehr aus Wiesbaden ging es an den Start. Die Resonanz war ausgesprochen positiv und auch in 2017 wird dieser Event wieder ausgerichtet werden. Die Teilnehmer waren begeistert von der anspruchsvollen Strecke und die Reservisten aus Merenberg übernahmen die Verköstigung bei dieser Veranstaltung.

Neben 24 Übungen zu verschiedenen Themen, die die Feuerwehrleute über das Jahr abhielten, haben wieder folgende Kameradinnen und Kameraden an Seminaren und Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teilgenommen.

Thomas Schmidt, Florian Ludwig, André Dienst, Michelle Dombach, Jens Vorländer. Sie haben z.B. Lehrgang Sanitäter der Freiwilligen Feuerwehr, Seminar Unterricht „physische und psychische Belastungen im Feuerwehrdienst“, Abnahme Truppmannausbildung Teil 2, Lehrgang „Truppführer“, Lehrgang Technische Hilfeleistung –Verkehrsunfall-, Lehrgang „Sprechfunker“, Seminar Atemschutzgerätewart und Seminar Sanitäter der Feuerwehr absolviert. Hierfür wurden 1.192 Stunden für Übungen und Ausbildung aufgewandt.

Mario Leuninger bedankte sich bei den Einsatzkräften für ihre Bereitschaft sich aus- und weiterbilden zu lassen. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr besteht nach 3 Neuzugängen zum Jahresende aus 32 Einsatzkräften.

Er dankte dem Feuerwehrverein, den Gemeindegremien sowie dem Gemeindebrandinspektor Lars Hoffmann für die gute Zusammenarbeit.

 

Florian Ludwig trug den Bericht als Jugendfeuerwehrwart für die Jugendfeuerwehr Merenberg vor.

Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt zurzeit 8, dies sind 5 männliche Mitglieder und 3 weibliche Mitglieder. In diesem Jahr konnten 4 neue Mitglieder gewonnen werden.

Die Weihnachtsbaumsammlung war der erste Termin in 2016. Hieran anschließend folgten spannende und abwechslungsreiche Übungen sowie tolle Freizeitaktivitäten. Neben Schlittschuhlaufen in der Eissporthalle in Diez, dem alljährlichen Zeltlager und einem Besuch im Waldjugendheim in Odersbach, waren 2 besondere Aktivitäten von Bedeutung.

Am 16. März hatten die Jugendfeuerwehren die Möglichkeit mit dem 8. Löschzug gemeinsam eine Übung abzuhalten. Neben der

eigenen Aufgabe auszuleuchten und 2 Strahlrohre vorzunehmen, hatten alle die Gelegenheit ein verrauchtes  Haus zu betreten um sich einen Eindruck zu verschaffen was es heißt im Innenangriff tätig zu sein.

Bei der Übung am 05.10. gab es einige Highlights für die Jugendfeuerwehr. Unter dem Thema „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall“ konnte den Jugendlichen die Möglichkeit geboten werden, ein echtes Auto mit Schere und Spreizer fachgerecht zu öffnen, um eine Übungspuppe zu retten.

Auch für 2017 sind wieder spannende Aktivitäten und Übungen vorgesehen. An dieser Stelle wirbt Florian Ludwig noch einmal um Jugendfeuerwehrmitglieder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Ebenso wie um Mitglieder für die Bambinifeuerwehr im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Er bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern, der Wehrführung und dem Verein für die gute Zusammenarbeit.

 

Hartmut Langhof gab seinen Bericht zur Ehren- und Altersabteilung ab, die sich in diesem Jahr 13-mal getroffen hat. Die Treffen fanden überwiegend im Feuerwehrhaus statt.

Die Ehren- und Altersabteilung unterstützte nach Kräften die verschiedenen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins. Die Treffen der Ehren- und Altersabteilung sollen auch für das neue Jahr fortgeführt werden. Neben der Unterstützung des Vereins wird die Altersabteilung auch wieder einige Aktivitäten durchführen.

 

Für den Katastrophenschutz berichtete Jens Vorländer über den 8. Löschzug des Landkreises Limburg-Weilburg.

Bei der Abschlussbesprechung konnte Jens Vorländer aus dem Kats-Zug Michael Baytz aus Mengerskirchen und Tobias Vogel aus Rückershausen für die am meisten besuchten Übungen auszeichnen.

 

Nachdem Roland Müller den Kassenbericht vorgetragen und der Kassenprüfer Marcel Nonnweiler seinen Bericht abgegeben hatte, wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Gemeindebrandinspektor Lars Hoffmann bedankte sich bei den Mitgliedern und Einsatzkräften für ihre geleistete Arbeit und bestätigte die gute Zusammenarbeit mit der Einsatzabteilung und dem Feuerwehrverein und wünschte allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr. Ebenso überbrachte Herr Pfarrer Hans-Joachim Schäl die Grüße der Kirchengemeinde und versicherte den Einsatzkräften und auch dem Feuerwehrverein, dass er sehr gerne gekommen sei. Er sei jederzeit ein Ansprechpartner für alle Situationen und Anlässe bei denen sein Rat und sein Zuspruch gefordert sei. Er wünschte allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Im Anschluss an das Grußwort schlossen sich die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder an.

Seit 25 Jahren sind Ernst Brumm, Erhard Ebert, Joachim Legner, Wolfgang Martin und Udo Meuser Mitglieder im Feuerwehrverein.
Seit 40 Jahren sind Klaus Ebert, Dieter Lemper, Peter Müller, Roland Müller, Bernd Orendi, Waldemar Röth und Norbert Schamp dem Verein verbunden.
Seit 60 Jahren sind Horst Dienstbach, Arnold Molitor, Horst Müller und Paul Velte Mitglieder des Vereins.

Eine weitere Ehrung erhielten Dieter Lemper und Roland Müller durch den Wehrführer Mario Leuninger der ihnen für ihr 40-jähriges Engagement als aktiver Feuerwehrmann dankte.

von links: Mario Leuninger (Wehrführer), Dennis Beck (Schriftführer), Udo Meuser, Dieter Lemper, Kornelia Beck (1. Vorsitzende), Roland Müller (Kassenwart), Hartmut Langhof (2. Vorsitzender), Horst Dienstbach, Paul Velte und Ernst Brumm

Nach Bekanntgabe der Termine für das kommende Jahr bedankte sich Kornelia Beck zum Abschluss der Versammlung bei den anwesenden Mitgliedern und wünschte Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr.