Weniger, aber teils höhere Stufen und eine deutlich längere Laufstrecke, dies waren verglichen mit dem Vorjahr die Herausforderungen für die Freiwillige Feuerwehr Merenberg beim diesjährigen Kellermeisterlauf in Pfungstadt.
12 Einsatzkräfte aus den Ortsteilfeuerwehren Allendorf, Merenberg, Reichenborn und Rückershausen haben sich dieser besonderen Art des Feuerwehrsports nach dem erfolgreichen Abschneiden in 2013 wieder gestellt und am 02.11.14 den Wettkampf mit anderen Feuerwehren gesucht.
Ort des Geschehens war die Pfungstädter Brauerei, auf dessen Gelände ein Hindernisparcours aufgebaut wurde, der die Belastungen des früheren Kellermeisters der Brauerei darstellen sollte. Hier galt es für die drei Merenberger Teams zahlreiche Treppenstufen auf- und abzusteigen, Barrieren zu überwinden, Kriechstrecken zu bewältigen und den mit unterschiedlichem Untergrund versehen Parcours zu durchlaufen. Das ganze natürlich auf Zeit, wobei die einzelnen Zeiten der Läufer zusammengerechnet das Teamergebnis ergaben.
Besondere Herausforderung dieses Hindernislaufes ist, dass dieser in der Feuerwehrwertung nicht in Sportkleidung, sondern mit Schutzausrüstung durchgeführt wird: Feuerwehrhelm, -stiefel, Brandbekämpfungsanzug mit Handschuhen und einem einsatzfähigen Atemschutzgerät. Alles zusammen fast 40 Kilo, die zusätzlich zum eigenen Körpergewicht bewegt werden mussten. Das Ergebnis der Feuerwehr Merenberg kann sich sehen lassen: Jeweils erste Plätze in den Alterswertungen M30 und M45 und gute Platzierungen in der Mannschaftswertung gaben genügend Anlass für die abschließende Nachbesprechung in der „Alten Feuerwache“ in Idstein. Alles in allem ein gelungener und erfolgreicher Sonntag für die Freiwillige Feuerwehr Merenberg, die auch im nächsten Jahr – dann mit vier Mannschaften – wieder an dem Kellermeisterlauf teilnehmen wird.
Weitere Informationen zum Kellermeisterlauf: http://kellermeisterlauf.de/
Die gesamten Ergebnisse können hier eingesehen werden.